Mutter und Kind beim Zähneputzen

Tricks, damit die Kids länger und mit mehr Spaß Zähne putzen.

Tricks, damit die Kids länger und mit mehr Spaß Zähne putzen.

Diese Situation ist wahrscheinlich jeder Mutter bekannt. Das Kind möchte jetzt gerade einfach nicht die Zähne putzen und schon gar nicht so ausführlich, wie es das Beste wäre. Um dieses Ritual besser in den Alltag zu integrieren und die Kids mehr zu motivieren, haben wir ein paar Tipps und Tricks für Euch herausgesucht.

Mutter und Kind beim Zähneputzen

Beginnen wir mal ganz am Anfang. Eine schöne Idee, um den Kindern das Zähneputzen näher zu bringen, ist, schon beim Kauf der Zahnbürste mit einzubeziehen. So kann ein tolles Motiv oder die Zahnbürste in der Lieblingsfarbe schon Motivation darstellen. Der passende Becher darf natürlich nicht fehlen, so wird sich schon früh auf das Zähneputzen am Abend gefreut. Zuhause angekommen, ist es wichtig, den Kleinen in einer ruhigen Minute zu erklären, wofür man diese Bürste überhaupt braucht und warum es wichtig ist, sie zu benutzten. Hierbei können auch tolle Kinderbücher über die Zahnpflege helfen. Natürlich ist es auch sinnvoll, die Zähne gleichzeitig mit den Kids zu putzen. Denn erstens sind wir in der Vorbildfunktion und zweitens muss man es ja sowieso noch erledigen. Wenn es dann soweit ist, gibt es viele verschiedenen Spiele, die man ins Abendritual mit einbeziehen kann.
Zum Beispiel das Musikspiel. Solange die Musik läuft, müssen die Zähne geputzt werden. Stoppt die Musik, müssen alle erstarren. Wer den Moment verpasst, muss zehn Sekunden extra putzen. Eine weitere tolle Idee ist, eine Zahnputzuhr oder eine Sanduhr, die Geräusche macht. So sind die Kinder oft abgelenkt und bekommen ein Gefühl für die Dauer des Putzens.

Kleines Mädchen

Ein weiterer hilfreicher Trick kann es sein, keine Zahncreme zu verwenden, die Minzgeschmack hat. Dieser ist meistens viel zu scharf und schmeckt den Kindern überhaupt nicht gut. Falls Euer Kind ein Lieblingskuscheltier hat, nehmt es mit ins Badezimmer und setzt es Euch auf den Schoß. Euer Kind kann nun zusehen wie Ihr dem Kuscheltier die Zähne putzt und wird es ebenfalls versuchen. Ein letzterTipp kann in einer Belohnung bestehen. Wenn die Kinder beispielsweise in einer angemessenen Zeit und ordentlich die Zähne geputzt haben, bekommen sie einen Aufkleber auf ihre Sammeltafel. Kinder lieben es, gelobt zu werden. Der letzte Tipp ist etwas umstritten, denn man sollte sich fragen, ob man Kinder für etwas Selbstverständliches belohnen muss, aber es könnte ein wenig Motivation sein – das muss jeder selbst entscheiden.

Mädchen beim Zähneputzen

Alles in Allem kann man sagen, dass es viele verschiedene Wege gibt Kinder zum Zähne putzen zu bekommen. Welcher der richtige ist, ist immer abhängig vom Charakter Eures Kindes. Wir hoffen es waren einige hilfreiche Tipps dabei! Schreibt uns doch gerne Euer Feedback in die Kommentare!

Quellen: www.playbrush.com
Bilder: Shutterstock